Familienheim-Genossenschaft Zürich: Präsentation und Vernehmlassung der neuen Strategie

Auftrag

Die Familienheim-Genossenschaft hat sich eine neue Gesamtstrategie erarbeitet. Sie bildet die Basis für die künftigen Vorhaben der Genossenschaft und deckt breite Themenfelder ab wie „Entwicklung der Leistungen für die Mitglieder“, „Zusammenleben“ oder auch „bauliche Entwicklung der Siedlungen“. Gemeinsam mit meinem Agenturpartner Matthias Gallati durfte ich den Auftrag übernehmen, die neue Strategie allen Mitgliederinnen und Mitgliedern zu erläutern und einen Mitwirkungsprozess zur Vernehmlassung umzusetzen. Dazu haben wir den «FGZ-Zukunftsblick» konzipiert, in dessen Rahmen an einer Abendveranstaltung und über die Online-Plattform E-Mitwirkung die neue Strategie beleuchtet wurde.

Zur Website der FGZ: www.fgzzh.ch

Projektdauer: 2022 bis 2023

Leistungen

Kommunikationsberatung

Strategtische Beratung in allen Fragen der Kommunikation

Strategie und Konzept

Erstellung einer Mitwirkungs-Strategie und -Methodik (online und offline), Sicherstellen einer verständlichen und überzeugenden Kommunikation zur neuen Strategie. Planung von Auftritt und visueller Umsetzung (Grafiken, Icons). Verfassen von Argumentarien und Wording.

Kommunikationsmassnahmen

Verfassen aller Kommunikationsinhalte für die Broschüre, Info-Panels und Präsentationen für die Veranstaltung, Online-Tool (E-Mitwirkung), FGZ-Website sowie Einladungsschreiben; Umsetzung der Informations- und Mitwirkungsveranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden.